By Sebastian Schlösser

Mit der Diagnose „manisch-depressiv“ landet Sebastian Schlösser in der Psychiatrie. In seinem Buch erzählt er seinem achtjährigen Sohn, used to be die Krankheit mit ihm gemacht hat – mutig, anrührend und liebevoll.
Er gilt als capturing megastar. Mit gerade mal 27 wird er Theaterregisseur am Hamburger Schauspielhaus. Doch der Höhenflug endet abrupt: Sebastian Schlösser leidet an einer bipolaren Störung. In den manischen Phasen ist er größenwahnsinnig, arbeitet Tag und Nacht und ist durch nichts zu bremsen. In den depressiven Phasen ist er so in sich gefangen, dass er nichts mehr fühlt und an Selbstmord denkt. Schließlich bricht er zusammen und erkennt: So kann es nicht weitergehen. was once mit einem Menschen passiert, der in die „Irrenanstalt“ eingeliefert wird; used to be es bedeutet, psychisch krank zu sein; und wie schwierig es ist, seine „Meise“ zu bezwingen – das alles beschreibt Schlösser auf wunderbare Weise seinem kleinen Sohn.

Show description

Read or Download »Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise«: Ein Vater schreibt Briefe über seine Zeit in der Psychiatrie PDF

Similar counseling & psychology books

Terror Within and Without: Attachment and Disintegration: Clinical Work on the Edge

This monograph of the 2008 John Bowlby Memorial convention brings jointly papers via prime members to the sector of attachment and trauma that discover the capability wherein participants fight to deal with publicity to conflict zones, either huge scale conflicts and societal breakdown, and the family warfare zones the place adults and kids adventure violence and sexual abuse.

Trauma and Attachment

This monograph explores questions about the relational and interpersonal elements of the hyperlinks among attachment and trauma as they emerge in medical perform, including ways that trauma is skilled emotionally and bodily within the physique and the way this may be expressed interpersonally within the healing come upon.

The Modern Freudians: Contempory Psychoanalytic Technique

Explores the advancements in method within the perform of psychoanalysis at the present time.

Additional resources for »Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise«: Ein Vater schreibt Briefe über seine Zeit in der Psychiatrie

Sample text

Sie leben in andauernder Angst. Permanent. Sind in ihr gefangen. Wie die ältere Frau hier, die aussieht wie meine Physiklehrerin aus dem Gymnasium. Sie meint, man würde sie vergiften wollen. Alle steckten unter einer Decke. Die Ärzte, die Pfleger, die Schwestern und natürlich auch wir anderen Patienten. Wir hören angeblich alle auf die Anweisungen ihres Mannes, der sie aus dem Weg räumen will, um an ihr Geld zu kommen. Tatsächlich kommt der Mann sie alle zwei Tage besuchen und geht mit ihr in der Cafeteria Kaffee trinken.

Als meine Versuche, an eine staatliche Schule zu wechseln, scheiterten, hat mich Roland dann für ein Praktikum ans Deutsche Schauspielhaus geholt, und dort ging alles ganz schnell. Anfangs war ich noch der schüchterne lange Lulatsch in der Trainingsjacke, der den Kaffee kocht. Aber schon ein paar Wochen später stand ich mit dem neuen Ensemble auf der großen Bühne. Bei der Eröffnungspremiere, dem Startschuss zur neuen Spielzeit. Das ist so, als dürfte ein Spieler aus der A-Jugend auf einmal bei den Profis in der Bundesliga mitspielen.

Bei den Patienten im Krankenhaus mangelte es meist an Angehörigen und somit an potentiell zu Beschenkenden. Also haben sie sich die Tücher selbst umgebunden. Sah toll aus, zum Bademantel oder Trainingsanzug. Ich weiß, darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Machen. Darum, sich auszudrücken. Trotzdem. Ich finde, der Träger sieht doch hinterher selbst aus, als hätte er eine Meise. Furchtbar. Amateurkunsthandwerk eben. Schlimm. Das ist wie bei der Kunstmeile in der Osterstraße, wo in jedem Schaufenster die Scheußlichkeit eines anderen Amateurs ausgestellt wird.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 46 votes